Informationen zum Glasfaserausbau in Triefenstein

Seit dem 05.02. bis 06.05.2024 entsendet die Telekom für Homburg und Trennfeld ihre Direktvermarkter für Glasfaseranschlüsse. Diese Direktvermarkter handeln ausschließlich im Auftrag und auf Rechnung der Deutschen Telekom AG. In Lengfurt dagegen findet der geförderte Glasfaserausbau statt (der Anschluss auf Ihrem Grundstück kann kostenlos erfolgen).

Da die Deutsche Telekom in den Ortsteilen Homburg und Trennfeld den Ausbau eigenwirtschaftlich durchführt (eigenwirtschaftlich bedeutet: die Telekom baut das Glasfasernetz auf eigene Kosten ohne staatliche Förderungen aus) hat sie daher auch ein Interesse an Vertragsabschlüssen. Ob zu einem späteren Zeitpunkt andere Anbieter ihre Angebote nachziehen oder die Telekom der einzige Anbieter bleibt ist derzeit noch nicht bekannt. Die Vermarkter sind nicht im Auftrag der Gemeinde unterwegs.

Bisher zugegangene Beschwerden über die Vertriebspraxis der Direktvermarkter wurden von uns an die entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Unsere Tipps daher:

• Hausbesitzer sollten sich nicht unter Druck setzen lassen Verträge sofort abzuschließen.
  • Sie müssen niemandem Zutritt gewähren, eine persönliche Beratung kann auch durch örtliche Vertriebspartner stattfinden (Bsp. Brand)
  • Sie haben Widerspruchsrecht und -fristen
  • Sie sollten sich in Ruhe über Glasfaser informieren. Lassen Sie sich vom Vertreter an der Haustür Infomaterial geben und lesen Sie alles genau durch. Informieren Sie sich zusätzlich online über die Marktlage vor Ort.

Die Gemeinde Markt Triefenstein begrüßt den Glasfaser-Ausbau in den einzelnen Ortsteilen. Wir distanzieren uns aber ausdrücklich von Methoden, die nicht der üblichen und fairen Geschäftspraxis entsprechen.

In nachfolgender Kurzübersicht haben wir die Unterschiede in den Ortsteilen aufgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.telekom.de/glasfaser

Oder beim Telekom Shop/Partner – www.telekom.de/telekom-shops

Informationen der Telekom AG:

„Wer klingelt da an der Türe“

Ab sofort bietet die Telekom mit Mitarbeitern des Direktvertriebes den Bürger*innen in Triefenstein Beratung und Bestellung vor Ort direkt an der Haustür. Die Mitarbeiter erkennt man an der Telekom-Kleidung

(Jacke oder Polo mit Telekom Logo) und einem Dienstausweis mit Lichtbild.

Zusätzlich ist jeder Mitarbeiter durch eine Personalnummer legitimiert. Wer unsicher ist, ob er einen

„echten“ Vertriebler der Telekom vor der Haustüre stehen hat, kann sich an die kostenlose Autorisierungshotline 0800 8266347 wenden. Unter dieser Service-Rufnummer kann der Vertriebsmitarbeiter unter Nennung der Personalnummer direkt identifiziert werden.

Information der Telekom AG zum Gasfaserausbau