Online-Vortrag: “Photovoltaik: Was tun nach der EEG-Vergütung?“ am 15.09.2022

Gerade wurde die Einspeisevergütung im Rahmen des Osterpakets der Bundesregierung nach vielen Jahren der kontinuierlichen Absenkung wieder angehoben. Das mag den ein oder anderen über eine neue Anlage nachdenken lassen – womöglich auch, wenn er oder sie bereits eine sehr alte Anlage auf dem Dach hat. Denn 2021 fielen nach 20 Jahren die ersten PV-Anlagen aus der gesetzlich garantierten Einspeisevergütung. Sie fallen zunächst weich: in eine Anschlussregelung, die bis 2027 befristet ist. Doch ´reich´ wird damit niemand mehr. Was also tun? Auf Eigenverbrauch umstellen, evtl. mit einem neuen Batteriespeicher? Oder gar eine neue Anlage ins Auge fassen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die Möglichkeiten.

Julian Müller (M.Sc. Nachwachsende Rohstoffe, C.A.R.M.E.N. e.V.) führt durch das Thema und steht anschließend für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Der kostenlose Vortrag findet online statt am 15. September um 19:30 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe „Energie und Klimaschutz für jedermann“. Diese wird organisiert vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Main-Spessart und des Agenda 21-Arbeitskreises Ressourcen in Kooperation mit der VHS Karlstadt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Den Teilnahme-Link erhalten Sie bei Anmeldung über die VHS Karlstadt (Telefon: 0 93 53 – 86 12, E-Mail: info@vhs-karlstadt.de oder online unter https://www.vhs-karlstadt.de/) oder beim Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Michael Kohlbrecher (Telefon.: 0 93 53 / 793 – 17 57, E-Mail: Michael.Kohlbrecher@Lramsp.de, oder unter www.main-spessart.de).

Ihre Pressestelle im Landratsamt Main-Spessart
97753 Karlstadt

Tel.:       0 93 53 / 793 – 10 22
Fax:       0 93 53 / 793 – 85 10 22