Spannende und praxisnahe Berufsorientierungs-Camps Für Schüler*Innen

Spannende und praxisnahe Berufsorientierungs-Camps für Schüler*Innen

wir, von der MINT-Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern möchten Jugendliche mit unseren Feriencamps auf dem Weg der Berufsorientierung unterstützen!

Auch in ihrer Region gibt es wieder Camps!

Worum geht es bei unseren Camps?

1. Jugendliche können einen technischen Beruf in einem Unternehmen in ihrer Nähe kennenlernen.
  2. Das Camp ist kostenfrei und findet in den Ferien statt.
  3. Die Schüler*innen erarbeiten ihr eigenes Werkstück.
  4. Die Jugendlichen sind in einer Jugendherberge/Pension untergebracht.
  5. Sie werden rund um die Uhr von unserem erfahrenen Betreuungsteam

Warum sollten Jugendliche an unserem Camp teilnehmen?

1. Jugendliche können ohne Druck in spannende MINT Berufe hineinschnuppern und eigene Interessen und Fähigkeiten herausfinden.
  2. Die Teilnahmebestätigung des Camps kann für spätere Bewerbungen genutzt werden.
  3. Neben der Arbeit im Unternehmen gibt es zusätzlich ein spannendes Freizeit- und Abendprogramm sowie ein Präsentationstraining.

Das Camp in Ihrer Region – Hightech live!

Zielgruppe

Für Jungen und Mädchen der 8. und 9. Klasse aus Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium

Was passiert

Bei Hightech live! lernen Jugendliche praxisnah attraktive Ausbildungsmöglichkeiten in einem regionalen Unternehmen kennen.

Die Teilnehmenden können gemeinsam mit Auszubildenden und Ausbilder*innen an Maschinen arbeiten und ihr eigenes Werkstück erstellen.

Termine in den Pfingstferien

20.05.-24.05.2024 – WAREMA Renkhoff SE, Marktheidenfeld

Bewerbung unter: www.tezba.de/projekte/hightech-live/

Das Camp in Ihrer Region – Mädchen für Technik-Camp

Zielgruppe

Für Mädchen zwischen 12-14 Jahren aus Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium

Was passiert

Beim Mädchen für Technik Camp schnuppern die Teilnehmerinnen in Berufe wie Mechatronikerinnen, Elektronikerinnen

und Zerspanungsmechanikerin hinein.

Sie lernen die Arbeitsabläufe kennen, sprechen mit Azubis und Ausbilder*innen und erstellen ihr eigenes Werkstück.

Termine in den Sommerferien

1. 29.07.-02.08.2024 – Bosch Rexroth AG, Lohr am Main