Online-Austauschtreffen für Tagespflegen und Pflegekonferenzen

Als Koordinationsstelle Pflege und Wohnen in Bayern im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention – weist die Fachstelle für allgemeine Seniorenarbeit Landratsamt Main-Spessart auf zwei anstehende Online-Austauschtreffen hin:

1. Austauschtreffen

Titel: „Online-Austauschtreffen Tagespflegen“

Zeit: Donnerstag, 14. Dezember 2023 von 09:30 Uhr – 11:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Online-Seminar (Cisco Webex Online-Meeting)

Moderatorin und Referentin: Linda Schraysshuen

Zielgruppe:

Das Online-Seminar richtet sich sowohl an Interessierte, die eine Tagespflege aufbauen wollen, als auch an Akteure bereits bestehender Tagespflegen, die sich austauschen möchten.

Zielsetzung:

Mit dem Austauschtreffen wollen wir Ihnen die Möglichkeit und den Raum geben all Ihre Fragen rund um das Thema Tagespflege stellen zu können, sich hierzu mit anderen Akteuren auszutauschen, von deren Erfahrungen und Informationen zu profitieren, sich aber auch (weiter) zu vernetzen und kennen zu lernen.

Neben dem Austausch möchten wir Ihnen auch die Ergebnisse der Befragung der Tagespflegen in Bayern 2023 vorstellen.

Gerne würden wir vorab wissen, welche Themen Sie interessieren, um das Austauschtreffen möglichst zielgerichtet auf Ihre aktuellen Bedarfe, Wünsche und Interessenslagen gestalten zu können. Daher wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns Fragestellungen und Themen, die für Sie wichtig sind, zukommen lassen, um diese für die Diskussion bzw. den Austausch entsprechend zusammenstellen zu können.

Bitte nutzen Sie hierfür das Eingabefeld am Ende des Anmeldeformulars für dieses Online-Austauschtreffen auf der Homepage der Koordinationsstelle Pflege und Wohnen in Bayern.

Gerne können Sie uns hilfreiche Unterlagen und Dokumente zur Verfügung stellen, diese werden selbstverständlich nur mit Ihrem Einverständnis an andere Tagespflegen (im Aufbau) weitergeleitet.

Falls Sie nicht die richtige Ansprechperson sind, möchten wir Sie bitten, diese Einladung an die zuständige Stelle weiterzugeben.

Bitte melden Sie sich für das Online-Seminar bis spätestens 08. Dezember 2023 über folgenden Link oder unsere Internetseite an.

1. Austauschtreffen

Titel: „Online-Austauschtreffen zum Thema Pflegekonferenzen“

Zeit: Mittwoch, 20. Dezember 2023 von 09:30 Uhr – 11:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Online-Seminar (Cisco Webex Online-Meeting)

Moderatorin und Referentin: Linda Schraysshuen

Zielgruppe:

Das Online-Seminar richtet sich an Akteure in Bayern, die eine Pflegekonferenz in ihrer kreisfreien Stadt oder ihrem Landkreis ggf. auch in gemeinsamer Kooperation aufbauen bzw. dauerhaft implementieren möchten oder sich gerade schon im Aufbau einer solchen befinden und sich austauschen möchten.

Zielsetzung:

Ein Ergebnis des letzten Online-Seminars zum Thema „Aufbau von Pflegekonferenzen – von der Idee bis zur konstituierenden Sitzung“ (13. November 2023) war der explizite Wunsch nach mehr Austausch zwischen den Akteuren. Mit dem anstehenden Austauschtreffen wollen wir Ihnen genau dies ermöglichen und Ihnen den Raum geben all Ihre Fragen rund um das Thema Pflegekonferenzen stellen zu können, mit anderen Akteuren ins Gespräch zu kommen, von deren Erfahrungen und Informationen zu profitieren, sich aber auch (weiter) zu vernetzen und kennen zu lernen.

Gerne können Sie uns hilfreiche Unterlagen und Dokumente zur Verfügung stellen, diese werden selbstverständlich nur mit Ihrem Einverständnis an andere Pflegekonferenzen (im Aufbau) weitergeleitet.

Darüber hinaus werden wir auch Themen aufgreifen, die beim letzten Online-Seminar oder im Nachgang dessen an uns herangetragen bzw. angeregt wurden.

Bitte melden Sie sich für das Online-Seminar bis spätestens 15. Dezember 2023 über folgenden Link oder unsere Internetseite an.

Die Zugangsdaten für das jeweilige Austauschtreffen erhalten Sie einen Tag zuvor per E-Mail.

Koordinationsstelle Pflege und Wohnen in Bayern