Neue E-Bike Ladestation in Triefenstein

Bayernwerk stärkt mit Kommunen E-Bike-Mobilität. Nun hat der Netzbetreiber in Triefenstein eine weitere Ladestation angeschlossen.

Triefenstein, den 05.08-2022. Wieder 4 Ladepunkte mehr: Seit Freitag, 5. August 2022, können E-Biker ihre Fahrzeuge auch in Lengfurt an der Dreschhalle aufladen. Dort hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) durch die Initiative von Bauamtsleiter Volker Kuhn und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof des Markt Triefenstein eine neue Stromtankstelle installiert. Eingeweiht haben sie Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock und Frank Schneider vom Bayernwerk. Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock freut sich über die neue Ladesäule: „Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist ein wichtiger Faktor für die Verbreitung von E-Bikes in den Regionen. Mit einem Partner wie dem Bayernwerk an der Seite lässt sich gut Zukunft gestalten.“ Bayernwerk-Kommunalbetreuer Frank Schneider erklärt dazu: „E-Mobilität, sei es auf zwei oder vier Rädern, ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrsplanung der Zukunft und das Gelingen der Energiewende. Gemeinsam mit den Kommunen machen wir Bayern e-mobil.“ Die Resonanz aus den Kommunen sei sehr positiv, informiert der Bayernwerk-Kommunalbetreuer.

Einfach laden und losfahren

Der neue E-Ladepunkt „Charge4Bike“ in Lengfurt ist gebaut wie ein Fahrradständer und verfügt neben einem gelben Hinweisschild des Bayernwerks über vier Ladepunkte mit einer Ladeleistung von maximal 3,6 Kilowatt. Sie ist offen zugänglich. E-Biker brauchen für die Ladung ihres Elektroflitzers, sei es nun ein Pedelec oder S-Pedelec, lediglich ihr Ladekabel zur Verbindung mit den Steckdosen der Ladesäule. Die Ladedauer hängt dann vom Ladezustand sowie von der Speicherkapazität des benutzten Fahrrad-Akkus ab.

Der Standort am von Fahrradtouristen stark frequentierten Main-Radweg nach Marktheidenfeld und Wertheim ist optimal. Auch längere Ladezeiten lassen sich auf den Sonnenliegen am Main und den verschiedenen Rastmöglichkeiten auf dem angrenzenden Areal ideal gestalten.