Homburg-Lengfurt-Rettersheim-Trennfeld

Markt Triefenstein erhält das Siegel Kommunale IT-Sicherheit

Eine erfolgreiche Kooperation zu Informationssicherheit und Datenschutz wird zertifiziert

In der letzten Allianzsitzung des Jahres erhielten die Bürgermeister/-innen der beteiligten Verwaltungen den jährlichen Managementbericht zum Sachstand der Projekte Informationssicherheit und Datenschutz. Seit Mai 2020 wurden unter der Leitung von Herrn Volker Noe (Fa. Octothorpe GmbH) Konzepte und Checklisten zum praktischen Umgang in den Verwaltungen für die genannten Pflichtaufgaben erarbeitet. Dabei helfen zwei gemeindeübergreifend zusammengesetzte Arbeitsgruppen tatkräftig und engagiert mit. Als Arbeitsergebnisse der interkommunalen Zusammenarbeit entstanden u. a. verbesserte Abläufe im Bereich Datenschutz oder Unterlagen zur Schulung bzw. Sensibilisierung von Mitarbeiter/-innen der Verwaltungen. Nun wurden die Urkunden zur erfolgreichen Zertifizierung durch das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) entgegen genommen. Der Erhalt des Siegels Kommunale IT-Sicherheit dokumentiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Informationssicherheit. Vor dem Hintergrund einer andauernden Bedrohungslage durch Cyberangriffe stellt die Informationssicherheit eine Daueraufgabe dar.

Foto: Thorsten Schwab, Gemeinde Hafenlohr

V.l.n.r.: Umsetzungsbegleiter ILE Raum Marktheidenfeld Markus Kapfer, Zweiter Vorsitzender VG Marktheidenfeld Michael Gram, Erster Bürgermeister Stadt Marktheidenfeld Thomas Stamm, Erste Bürgermeisterin Markt Triefenstein Kerstin Deckenbrock, Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragter Volker Noe.