Homburg-Lengfurt-Rettersheim-Trennfeld

Homburg-Lengfurt-Rettersheim-Trennfeld

Wann:
7. Mai 2023 um 17:00 – 19:00 Europe/Berlin Zeitzone
2023-05-07T17:00:00+02:00
2023-05-07T19:00:00+02:00
Wo:
Dreschhalle und Mainlände Lengfurt
Kontakt:
Musikkapelle Lengfurt e.V.

Das Symphonische Blasorchester der Musikkapelle Lengfurt spielt Open-Air-Konzert aus der Lengfurter Mainwiese

Als Verein muss man sich flexibel zeigen. Das hat die Musikkapelle Lengfurt (MKL) dieser Tage wieder feststellen müssen. Eigentlich war geplant, dass das Symphonische Blasorchester (SBO) der MKL am 07.05. ein Picknick-Konzert auf der Wiese vor dem Festsaal des Bezirkskrankenhauses Lohr spielt. Da sich „der Rasen dort [jedoch als] witterungsbedingt unbespielbar“ herausgestellt hat, musste nun ein Alternativplan her und dieser sieht eine Umplanung der Location vor. Das Konzert wird daher nun kurzfristig auf die Mainwiese neben der Dreschhalle in Lengfurt, vor der grußartigen Kulisse des Klosters Triefenstein verlegt. Der Charakter des Picknick-Konzerts soll trotz Ortswechsel beibehalten werden, weshalb sich jede*r Besucher*in etwas zum Essen und Trinken mitbringen darf. Für alle, die dieses Angebot nicht nutzen möchten, steht aber auch der Wein- und Biergarten Vogelfrei von Martin Brönner als Verpflegungsstation im Hintergrund zur Verfügung.

Das Programm, das dem Publikum von 17 bis 19 Uhr geboten wird, ist in altbekannter MKL-Manier etwas ganz besonders. Highlight ist unter anderem eine Welturaufführung: Deep-Purple ist wieder auf Tour! Wenn auch nicht in der Original-Besetzung. Stattdessen hat Christoph Arz eigens für das SBO das Rock-Opus „Child in time“ von 1970 neu arrangiert. Diverse Solo-Instrumente versuchen dem Deep Purple Lead-Sänger Ian Gillan nachzueifern bis hin zum explosiven Höhepunkt. Das Schlagzeug treibt sie dabei unaufhörlich an. Man darf gespannt sein. Neben „Child in Time“ besteht das Konzertprogramm aus einer Sammlung von Stücken aus vergangenen SBO-Konzerten (z.B. „Sing Sing Sing“ von Lous Prima oder „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione) sowie neuen musikalischen Schätzen (z.B. „Arabesque“ von Samuel R. Hazo oder „Birdland“ von Joe Zawinul), die sich alle perfekt in die Open-Air-Stimmung einfügen.

Das Zuhören ist für alle Interessierten kostenfrei. Wie bei der MKL üblich, steht aber auch diesmal wieder das obligatorische Spendenhorn für die finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit des Musikvereins auffüllbereit vor Ort.

Skip to content