Pressemeldung Landratsamt Main Spessart, Februar 2026
Rund um den Weltwassertag gehen die WasserWochen im Landkreis Main-Spessart in die zweite Runde! Vom 5. bis 30. März dreht sich in verschiedensten Veranstaltungen alles um das lebenswichtige Element Wasser. „Mit den WasserWochen möchten wir ein Bewusstsein für die wertvolle Ressource schaffen und gleichzeitig zum Nachdenken über den Schutz und eine nachhaltige Nutzung anregen“, so das Regionalmanagement des Landkreises als Organisator der Aktionswochen.
Das Programm ist so vielfältig wie das Element selbst: Vorträge, Filme, Workshops und Führungen nehmen Menschen jeden Alters und in allen Ecken des Landkreises mit auf eine Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt des Wassers.
- Kinder kommen vor allem bei Wasser-Erlebnisaktionen in Fellen, Hausen und Kreuzwertheim, Biber- und Feuersalamander-Führungen in Burgsinn, Marktheidenfeld und Gräfendorf oder Aktionen der Büchereien in Lohr und Urspringen auf ihre Kosten.
- Für Technik-Interessierte werden Führungen im Hallenbad Gemünden und im M2-Bad am Maradies, im Klärwerk Eußenheim und beim Wasserwerk Wachengrund (Windheim) angeboten.
- Wer Anregungen für einen klimaangepassten Garten sucht, kann sich bei Führungen in Karlstadt und Himmelstadt vom Karlstadter Stadtgärtner oder der ehemaligen Leiterin der Bayerischen Gartenakademie inspirieren lassen.
- Wichtige Informationen zum (Versicherungs-)Schutz von Haus und Grundstück bei Extremwetter bieten Vorträge mit Referenten vom Wasserwirtschaftsamt und der Verbraucherzentrale.
- Für Kinofreunde macht das Main FlussFilmFest auch dieses Jahr Station im Landkreis: In Marktheidenfeld und in Karlstadt werden inspirierende Gewässerretter-Kurzfilme sowie der ausgezeichnete Dokumentarfilm „Water is love“ gezeigt. Darüber hinaus gibt es vier Vorstellungen von „I am the river, the river is me“ über den Whanganui River in Neuseeland, den ersten Fluss der Welt mit eigener Rechtspersönlichkeit. Im Movie im Luitpoldhaus läuft außerdem eine Multivisionsshow über den Main.
- Wer sich über historische Wassernutzung informieren und dies mit dem Besuch einer noch bestehenden Mühle verbinden möchte, ist bei den Veranstaltungen in der Papiermühle Homburg und der Ruhmühle in Wiesthal genau richtig.
- Um die Zukunft des Wassers in der Landschaft geht es im Online-Vortrag „Die Schwammlandschaft“.
Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen und zur Anmeldung sind auf der Internetseite des Landkreises Main-Spessart unter www.main-spessart.de/wasser zu finden. Ein herzlicher Dank gilt allen Veranstaltern für ihre Angebote!
Ein Projekt des Regionalmanagements Main-Spessart, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.