Abkochgebot für Trinkwasser im Landkreis Main-Spessart im Versorgungsgebiet Markt Triefenstein, Ortsteil Lengfurt | Landkreis Main Spessart | Pressemitteilungen
🚱 Wichtige Information zur Trinkwassernutzung in Lengfurt
Das Gesundheitsamt Main-Spessart weist darauf hin, dass im Trinkwassernetz des Ortsteils Lengfurt eine erhöhte Konzentration coliformer Bakterien festgestellt wurde. Aus Vorsorgegründen gilt ab sofort ein Abkochgebot für Trinkwasser.
🔍 Was bedeutet das konkret?
Trinkwasser bitte vor dem Gebrauch einmal sprudelnd aufkochen und anschließend mindestens 10 Minuten abkühlen lassen – idealerweise im Wasserkocher.
Nur abgekochtes Wasser verwenden für:
Getränke und Speisen
Eiswürfel
Obst, Salat und Gemüse
Zähneputzen
Reinigung offener Wunden
Trinkwasser für empfindliche Haustiere
Mineralwasser verwenden für die Zubereitung von Säuglingsnahrung.
🚿 Unbedenklich nutzbar:
Duschen
Geschirrspüler
Waschmaschine
Toilettenspülung
💧 Weitere Maßnahmen: Das Trinkwasser wird derzeit umfassend beprobt und eine Chlordesinfektion eingerichtet. In einzelnen Bereichen kann es vorübergehend zu Geruchs- oder Geschmacksveränderungen kommen.
🙏 Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihre Mithilfe zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität.