Großbaustelle ST2299 Marktheidenfeld-Lengfurt

(08.05.2024) Das Staatliche Bauamt Würzburg teilte uns zur Baustelle an der ST2299 folgende Informationen mit:

Die Verkehrssicherung für die nächste und damit letzte Bauphase im Bereich zwischen der Einmündung der MSP 36 in Lengfurt und dem Ortsausgang Marktheidenfeld erfolgt gemäß den bisher genannten Terminen planmäßig und wird im Laufe des 17.05.2024 eingerichtet bzw. umgebaut.

Mit Beginn der neuen Bauphase wird am 17.05.2024 gegen ca. 12 Uhr die Abfahrt von der MSP 36 in Lengfurt in Richtung Homburg wieder möglich sein, in Richtung Marktheidenfeld bleibt weiterhin gesperrt. Die Zufahrt zum Parkplatz Edeka Kühhirt bleibt weiterhin anfahrbar. Die Anwohner am Baufeld in Lengfurt werden bei Sperrungen nochmals von der Baufirma gesondert informiert und es werden Möglichkeiten im Baufeld geschaffen, um an die Grundstücke zu gelangen.

+++ ACHTUNG!!! +++

Die Parkplätze an der Mainlände in Lengfurt werden mit Umbau der Verkehrssicherung ab dem 17.05.2024 gesperrt. Eine Benutzung danach erfolgt auf eigene Gefahr; nach dem 20.05.2024 ist die Zufahrt und Abfahrt zum Parkplatz an der Mainlände NICHT mehr möglich.

Entsprechende Beschilderung wird frühzeitig aufgestellt, sodass alle Halter die Möglichkeit haben, ihre Fahrzeuge rechtzeitig von dem Parkplatz zu entfernen.

Diese Einschränkung dauert voraussichtlich bis zum 21.06.2024 an und ist leider unumgänglich.

Wir bitten um rücksichtsvolles Parken in den gekennzeichneten Flächen im Gemeindegebiet.

Eine Durchfahrt auf der St 2299 ist in der nächsten Bauphase aufgrund der Bauarbeiten weiterhin nicht möglich, auch nicht für den Linienbusverkehr! Der (Umleitungs-)verkehr wird weiterhin komplett in Lengfurt Richtung Erlenbach ausgeleitet.

Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan und wird voraussichtlich planmäßig bis spätestens Ende Juli abgeschlossen sein. Sollten sich Änderungen ergeben werden wir entsprechend informieren.

Bitte beachten Sie:

Der Markt Triefenstein ist nicht verantwortlich für die Durchführung der Baumaßnahmen an der Staatsstraße ST2299, sowie die damit einhergehenden Sperrungen. Wir sind dennoch bemüht unsere Bürgerinnen und Bürger zeitnah und möglichst umfänglich über bevorstehende Maßnahmen in Kenntnis zu setzen, sobald wir sie erhalten haben.
Es wurde zugesichert, dass betroffene Anwohner über z.B. Änderungen von Zufahrten direkt von der Baufirma kontaktiert und informiert werden.

SPERRUNG ST2299 Lengfurt – Marktheidenfeld

Zeitraum: 18.03.2024 – 26.06.2024

Vollsperrung zwischen Ortseingang Marktheidenfeld und Lengfurt Einmündung Homburger Str.

Umleitung: Homburger Str. – Friedrich-Kirchhoff-Str. – MSP 36 – Erlenbach – Marktheidenfeld (Bitte Ausschilderungen beachten!)

! Ausnahme: 2. Bauabschnitt (ca. Mitte April – Mitte Mai): Keine Zufahrt von der Homburger Str. auf die Staatsstraße Richtung Homburg möglich! Bitte über Erlenbach fahren.

Von Homburg aus kommt man über die Staatsstraße jederzeit über die Homburger Str. nach Lengfurt.

Zufahrt nach Lengfurt: Für Anwohner über die Friedrich-Ebert-Str. und für LKW/Tourismus/etc. über den Dillberg.

Wir bitten darum, die Ortsdurchfahrt Lengfurt (Friedrich-Ebert-Str.) nicht als Abkürzung nach Marktheidenfeld zu benutzen!

Edeka/Apotheke/etc.: Zufahrt ist immer möglich. Ausnahme 2. Bauabschnitt beachten!

Mainlände ist vorerst noch durch den Altort erreichbar. Nicht über die Staatsstraße! Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.

Ein absolutes Halteverbot wird in der Friedrich-Kirchhoff-Str. eingerichtet. Da es sich um die Kreisstraße MSP 36 handelt ist hier das Landratsamt zuständig.

In der Friedrich-Ebert-Str. sehen wir aufgrund der Parkplatzknappheit im Altort vorerst von einem Halteverbot ab.
Das Parken ist weiterhin in den gekennzeichneten Flächen erlaubt. Fahrzeuge, die außerhalb der Markierungen abgestellt sind werden von der Gemeinde zur Anzeige gebracht. Anwohner bitten wir, in ihren Höfen zu parken. Falls das Chaos zu groß werden sollte behält sich die Gemeinde die Option offen, kurzfristig ein Haltverbot in der Friedrich-Ebert-Str. anzuordnen.

Der Parkplatz an der Kreuzung Julius-Leber-Str./Albert-Einstein-Str. wird für die Feuerwehr für die Dauer des 2. Bauabschnitts reserviert.

Parkplätze: Ausweichparkplatz für Praxis Cremer wird auf Nachbargrundstück eingerichtet (s. Bild)

Änderungen sind seitens der Baufirma bzw. des Staatlichen Bauamts als Bauherr jederzeit möglich.

Im Interesse aller wurde uns zugesichert, so schnell wie möglich mit den Bauarbeiten durchzukommen und ggf. auch schon eher einzelne Zufahrten wieder freizugeben. Diese Informationen werden dann jeweils kurzfristig weitergegeben.