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Personalausweis


Allgemeine Informationen

Als deutscher Staatsangehöriger können Sie bei der für Sie zuständigen Wohnsitzgemeinde einen Personalausweis beantragen. Der Antragsteller muss den Ausweis persönlich beantragen. Eine Bevollmächtigung ist nicht zulässig.

Bei Antragstellern unter 16 Jahren ist es zwingend erforderlich, dass beide Elternteile bei der Beantragung anwesend sind und sich durch ein gültiges Ausweisdokument ausweisen.

Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind einen Personalausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind. Diese Verpflichtung wird auch durch Besitz eines gültigen Reispasses erfüllt. Haben Sie keinen der vorgenannten Ausweise, so begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit. In diesem Fall können Sie mit einer Geldbuße vom bis zu 5.000 € belegt werden.

Gültigkeit:
Der Personalausweis ist unterschiedlich lange gültig, eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich:

  • vor Vollendung des 24. Lebensjahres: 6 Jahre
  • ab Vollendung des 24. Lebensjahres: 10 Jahre

Frist:
Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer liegt bei ca. 3 Wochen.

Abholung:
Der Personalausweis kann entweder persönlich vom Antragsteller abgeholt werden oder vom einem Bevollmächtigten. Allerdings nur dann wenn der Antragsteller die Online-Ausweisfunktion nicht einschalten will.

Bei Antragestellern unter 16 Jahren ist es erforderlich, dass entweder ein Elternteil oder ein Bevollmächtigter den Ausweis abholt.


Notwendige Unterlagen

  • aktuelles biometrisches Lichtbild
  • bisheriges amtliches Ausweisdokument (Pass, Personalausweis, Kinderreisepass)
  • bei Erstausstellung (dazu zählen auch Neuzuzüge) in der Regel weitere Unterlagen z. B. Personenstandsurkunden, Staatsangehörigkeitsurkunden
  • bei Antragstellern unter 16 Jahren ist, falls das Sorgerecht auf einen Elternteil bzw. Vormund übertragen wurde, ein entsprechender Nachweis (Scheidungsurteil, Sorgerechtsbeschluss usw.) vorzulegen

Kosten

Antragsteller ab 24 Jahren: 28,80 €
Antragsteller unter 24 Jahren: 22,80 €

Weitere Gebührenregelungen:
Erstmaliges Einschalten bzw. Ausschalten der Online-Ausweisfunktion bei der Ausgabe oder bei der Vollendung des 16. Lebensjahres: gebührenfrei

Nachträgliches Einschalten der Online-Ausweisfunktion: 6,00 €

Änderung der Transport-PIN bei Ausgabe des Ausweises in der Behörde: gebührenfrei

Änderung der PIN auf der Behörde (z.B. PIN vergessen): 6,00 €

Sperren der Online-Ausweisfunktion im Verlustfall: gebührenfrei

Entsperren der Online-Ausweisfunktion: 6,00 €

 

Die Gebühr ist bei Antragstellung durch Barzahlung zu entrichten.


Ansprechpartner

Pass-/ Einwohnermeldeamt



Formulare

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