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Benutzung der Personenstandsregister


Allgemeine Informationen

Für die Benutzung der bei den Standesämtern geführten Personenstandsregister gelten folgende festgelegten Fortführungsfristen:

  • Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister: 80 Jahre
  • Geburtenregister: 110 Jahre
  • Sterberegister: 30 Jahre

Nach Ablauf der Fristen ist nicht mehr das Standesamt, sondern das Gemeindearchiv zuständig.

Aus den Registern, bei denen die Fortführungsfrist nicht abgelaufen ist, können Urkunden und beglaubigte Abschriften erstellt, sowie Auskünfte erteilt und Einsicht genommen werden. Ein Recht auf Urkundenerteilung, Auskunft und Einsicht hat grundsätzlich die Person auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatte, Lebenspartner, Vorfahre und Abkömmling.

Andere Personen haben nur ein Recht auf Erteilung, wenn ein rechtliches Interesse glaubhaft nachgewiesen wird.


Kosten

Erteilung einer beglaubigten Abschrift aus dem Register oder Ausstellung einer Urkunde: 10,00 €

Auskunft oder Einsicht in ein Register: 7,00 €

Auskunft oder Einsicht in eine Sammelakte: 10,00 €

Aufschlag bei einer der o.g. Amtshandlungen, bei der das Suchen des Eintrags notwendig wird, da entweder Datum oder Standesamt oder sonstige zum Aufsuchen notwendige Angaben nicht gemacht werden können pro Fall: 25,00 € je 1/4 Stunden, höchstens jedoch 100,00 €

Die Gebühren werden individuell, je nach Fall, berechnet und sind bei der Amtshandlung in bar zu zahlen.


Ansprechpartner

Personal-/ Standesamt


Frau Christine Dornbusch
Zimmer 3
Rathausstraße 2
97855 Triefenstein OT Lengfurt
Telefon (09395) 970124
Telefax (09395) 970115
E-Mail

VERANSTALTUNGEN
 

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